Beratungsstellen-Rallye: Diakonie beteiligte sich an spannendem Parcours durch Remscheid

Beratungsstellen-Rallye: Diakonie beteiligte sich an spannendem Parcours durch Remscheid

Beratungsstellen-Rallye: Diakonie beteiligte sich an spannendem Parcours durch Remscheid

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Beratungsstellen-Rallye: Diakonie beteiligte sich an spannendem Parcours durch Remscheid
Diakonielogo und Kostenlose Beratung

„Welche Farbe hat das Diakonielogo? Sind die Beratungen der Diakonie für Jugendliche kostenlos?“ Diese und viele weitere Fragen warteten bei der jüngsten Beratungsstellen-Rallye des Sexualpädagogischen Arbeitskreises Remscheids auf ihre Beantwortung. Das innovative Angebot richtete sich an jugendliche Schüler und wurde mithilfe der BIPARCOURS App des Landes NRW umgesetzt.

Interaktiver Parcours durch die Stadt

Für die Rallye wurde ein individueller Parcours erstellt, bei dem verschiedene Beratungsstellen der Stadt Fragen oder kleine Rätsel einstellten. So wurden die Schülerinnen und Schüler etwa der Albert-Schweitzer-Realschule oder der Heinrich-Neumann-Schule und der GHS Hackenberg von Station zu Station quer durch die Stadt gelotst, um die Hilfeeinrichtungen und deren engagierte Mitarbeiter persönlich kennenzulernen. Die Antworten wurden direkt auf dem Handy eingegeben, was die Rallye besonders interaktiv und spannend machte.

Attraktive Preise für die Gewinner

Als besonderer Anreiz winkten den Gewinnern am Ende tolle Preise wie Kino-Gutscheine, Trinkflaschen und H2O-Gutscheine. Diese Belohnungen motivierten die Jugendlichen zusätzlich und machten die Teilnahme an der Rallye noch reizvoller.

Die beiden Diakonie-Mitarbeiterinnen Maren Wunderlich-Gerwers und Svenja Larsen waren enthusiastisch dabei, den vielen teilnehmenden Schüler*innen die Angebote der Diakonie-Suchberatung zu erklären. 

Diakonie vor Ort: Beratung und Unterstützung

Bereits zum dritten Mal fand diese Rallye statt. Am einladend dekorierten Stand der Diakonie-Suchtberatungsstelle in der Schulgasse 1, in Remscheid, standen die Diakonie-Mitarbeiterinnen Maren Wunderlich-Gerwers und Svenja Larsen bereit, um den Jugendlichen die vielfältigen Angebote der Diakonie näherzubringen. „Entscheidend ist, dass die Jugendlichen der Stadt durch die Rallye schon einmal in Berührung mit den einzelnen Beratungsstellen gekommen sind. So dass sie später bei möglichem Beratungsbedarf unsere Unterstützungsangebote schon einmal kennen und dann auch eher annehmen“, weiß Dipl.-Sozialarbeiterin Maren Wunderlich-Gerwers aus Erfahrung.

Fazit: Technologie trifft auf soziale Unterstützung

Die Rallye zeigt eindrucksvoll, wie moderne Technologien wie die BIPARCOURS App genutzt werden können, um junge Menschen spielerisch und informativ mit wichtigen Unterstützungsangeboten vertraut zu machen. Wir freuen uns auf die nächste Runde der Beratungsstellen-Rallye und sind gespannt auf die kreativen Fragen und Rätsel, die die Jugendlichen dann erwarten.


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