20/09/2024 0 Kommentare
Hände weg vom Kirchenasyl: Bergische Superintendenten unterstützen Petition zum Schutz geflüchteter Menschen!
Hände weg vom Kirchenasyl: Bergische Superintendenten unterstützen Petition zum Schutz geflüchteter Menschen!
# Neuigkeiten
Hände weg vom Kirchenasyl: Bergische Superintendenten unterstützen Petition zum Schutz geflüchteter Menschen!
Die Superintendenten der Bergischen Kirchenkreise, unter Ihnen unsere Superintendentin, Pfarrerin Antje Menn, unterstützen nachdrücklich die Petition der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche e.V..
Ziel dieser Petition ist es, den Schutzraum des Kirchenasyls zu bewahren und Abschiebungen aus kirchlichen Zufluchtsorten zu verhindern. Jetzt ist es an der Zeit, aktiv zu werden!
Geben Sie Ihre Stimme für den Schutz des Kirchenasyls!
Unterstützen Sie die Petition und setzen Sie ein Zeichen für Menschlichkeit und Solidarität! Hier können Sie den Link zur Petition aufrufen und mit Ihrer Unterschrift dazu beitragen, dass der Schutz geflüchteter Menschen weiterhin gewährleistet wird.
Warum ist Kirchenasyl so wichtig?
Kirchenasyl bietet Schutz für Menschen, denen bei einer Abschiebung unmenschliche Behandlung, Verfolgung oder sogar Lebensgefahr drohen. Seit 1983 setzen sich Kirchengemeinden in Deutschland dafür ein, Geflüchtete vor unzumutbaren Härten zu bewahren. Es ist eine christlich-humanitäre Tradition, die tief in der Geschichte verwurzelt ist. Schon in der Bibel finden wir Hinweise auf den Schutz für Geflüchtete, und auch heute ist das Kirchenasyl oft die letzte Hoffnung für Menschen in Not.
Zunehmender Druck auf das Kirchenasyl
In den letzten Monaten wurden in Deutschland wiederholt Kirchenasyle gewaltsam geräumt. Solche Aktionen, bei denen Polizei auch kirchliche Schutzräume betritt, bedrohen das Leben der Geflüchteten und untergraben eine jahrzehntelange humanitäre Praxis. Dies darf nicht geschehen! Daher appellieren wir gemeinsam mit der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche e.V. an die Bundesinnenministerin Nancy Faeser und die Innenminister*innen der Länder:
Hände weg vom Kirchenasyl!
Was können Sie tun?
Jede*r von uns kann dazu beitragen, das Kirchenasyl zu schützen. Geben Sie Ihre Stimme ab, teilen Sie den Link zur Petitionsplattform We act zur Petition. Es ist an der Zeit, klar Position zu beziehen: Kirchenasyle müssen weiterhin eine sichere Zuflucht für geflüchtete Menschen bleiben!
Unterstützen Sie jetzt die Petition und setzen Sie ein Zeichen für den Schutz der Menschenrechte!
Kommentare