Erwachsenenbildung

Telefonnummer: +49 2191 96 81118
Faxnummer:  +49 2191 96 819118
Mail sekretariat-bildung@kklennep.de

Der Synodalbeauftragte  für Erwachsenenbildung führt im Auftrag des Kirchenkreises Studienfahrten durch, bietet Veranstaltungen im Rahmen der Erwachsenenbildung innerhalb des Kirchenkreises an und unterstützt Gemeinden bei der Suche nach Themen und möglichen Referentinnen und Referenten.

Aktuelle Angebote für Studienreisen in 2024:

Istrien 25.03. - 03.04.2024

Isreal + Palästina 15. - 29.09.2024 - sollte diese Fahrt nicht stattfinden, findet alternativ eine voraussichtlich 1-wöchige Fahrt nach Madrid und Toledo statt.

Paris 02. - 05.12.2024

Die Studienreisen mit dem Kirchenkreis richten sich an Personen, die religiös, geschichtlich und kulturgeschichtlich interessiert sind und gerne in Gemeinschaft reisen. Lässt die Corona-Situation es wieder zu, werden hier neue Angebote aufgeführt.

Bei den religiösen Aspekten werden die Eigenarten verschiedener Religion auf kulturellem Hintergrund in den Blick genommen. So werden religiöse Phäno-mene aus Christentum, Judentum, Islam… erlebt und auch für Personen, die keine feste religiöse Bindung besitzen, verständlich. Beispiele hierfür sind aus christlicher Sicht z.B. der Besuch der Karfreitagsprozessionen bei den Fahrten vor Ostern (Malta, Italien, Spanien, Frankreich …), die wir miterlebt haben. Unterschiedliche Strömungen im Judentum wurden bei den religiösen Feierlichkeiten (Sabbat, Laubhüttenfest, Passahfest etc.) und dem Besuch des orthodoxen Viertels Mea Shearim hautnah erlebbar.

Besuche bei und  Gespräche mit Menschen unterschiedlicher Prägung, die zum festen Bestandteil dieser Reisen gehören, lassen diese Religionen in ihrer Vielfalt  deutlich werden und uns Judentum auch im Alltag (Essensvorschriften, Sabbatgebot) miterleben. Moscheebesuche (Marokko, Palästina, Jordanien, Syrien) im Nahen Osten und dem nördlichen Afrika vermitteln ein Bild von der Glaubenspraxis muslimischer Frauen und Männern.

Der Besuch historischer Städte und zeitgenössischer Sehenswürdigkeiten  bringen Antike und Gegenwart zusammen und hinterlassen bleibende Eindrücke von geschichtlichen Ereignissen und gegenwärtigen Entwicklungen in den jeweiligen Ländern. So tragen diese Fahrten dazu bei, Menschen und Religionen in ihrer Vielfalt zu erleben und damit auch besser zu verstehen.