Unser Kirchenkreis

Unser Ev. Kirchenkreis Lennep: Quirliges Gemeindeleben, lebendiger Glaube, neue Impulse

Der Evangelische Kirchenkreis Lennep liegt im Bergischen Land. Er ist einer von 37 Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Knapp 60.000 Gemeindeglieder (Stand 31.12.2020) leben in den 16 Kirchengemeinden.

Seine Namen trägt der 1817 gegründete Kirchenkreis von dem damaligen Landkreis Lennep. Noch heute liegt der Sitz des Kirchenkreises, das Haus der Kirche, im Remscheider Stadtteil Lennep. So blickt der Kirchenkreis auf eine über zweihundertjährige Geschichte zurück. Die Tradition der Gemeinden reicht bis ins 16. Jahrhundert, an die Reformationszeit zurück.

Heute steht der Kirchenkreis vor allem für die  Kooperation der Gemeinden; Schwerpunkte sind  dabei eine reiche und vielfältige Kirchenmusik,  die lebendige Arbeit in Kindertagesstätten und  im Bildungsbereich, Jugendarbeit, Seelsorge und  Diakonie sowie die gemeinsame Verwaltung.

Wir pflegen gute Kontakte zu unseren Nachbarkirchenkreisen und kooperieren an unterschiedlichen Stellen in der Diakonie, der Seelsorge und im Bildungsbereich.