Trilaterale Partnerschaft

Trilaterale Partnerschaft mit Ruanda und Indonesien

 

 

Wie klinkt kontinent-übergreifende Partnerschaft?

Ein besonderes Konfi-Video-Projekt

Herzlich willkommen zu unserem neuesten Youtube-Video! 🎥✨ Im März 2024 haben wir mit unserem Pfarrer Matthias Schmid und unserer Konfirmandengruppe der Auferstehungskirchengemeinde Remscheid etwas ganz Besonderes erlebt. 🌍🙏

Wir wurden Teil der Trilateralen Partnerschaft unseres Kirchenkreises und haben uns gefragt: Wie klingt eigentlich eine Trilaterale Partnerschaft? 🎶

Unsere Freunde von der GKJTU in Indonesien und der Kigeme Diözese in Ruanda haben Audioaufnahmen für uns erstellt. Und wir? Wir haben unsere eigenen deutschen Beiträge kreiert! 🇩🇪

Unter der Leitung von Henrieke Kuhn haben wir ein deutsches geistliches Lied gesungen ("Wenn nicht jetzt, wann dann…"), den Text aus Psalm 23 vertont und das Vaterunser-Gebet aufgenommen. 🎤📖

Das Ganze haben wir mit beeindruckenden Bildern kombiniert und eine interkulturelle Präsentation geschaffen! 🖼️

Am Freitag, den 15. März 2024, hatten die Besucher unseres Vorstellungsgottesdienstes die Gelegenheit, all das in einem abgedunkelten Raum zu erleben. Ein 6-minütiger Klangraum, der uns alle berührt hat! 🙌🔊

Wir sind so dankbar für diese Erfahrung und möchten sie mit euch teilen! Schaut euch unbedingt die Präsentation an - der Link ist in der Beschreibung unten! 👇✨

Lasst uns gemeinsam die Welt der Kirche erkunden und für mehr Zusammenhalt sorgen! 💒💕 Bis bald! Eure Konfirmandengruppe aus Remscheid! ✌️😄 #TrilateralePartnerschaft #Kirchenabenteuer #GemeinschaftFürDieWelt 🌍

 

 

 

 

 

 

 

Gäste von zwei Kontinenten bei uns zu Gast

 

Eine junge Buche als Zeichen der Hoffnung: Gemeinsam mit unseren Gästen aus der anglikanischen Kigeme Diözese in Ruanda und der Christlichen Kirche in Nordmitteljava (GKJTU) pflanzten wir zu Beginn der Woche der Begegnung im Rahmen der trilateralen Partnerschaft einen stattlichen Baum an der Citykirche in Remscheid.

 

Mit dabei waren:

  • Herr Bishop Assiel MUSABYIMANA (The Rt Rev.), Kigeme Diocese, EAR - Anglikanische Kirche in Ruanda
  • Frau Fortunee MUKANZIRANZIZA (Archdeacon), EAR Kigeme Diocese
  • Herr Felicien IMANIRAKIZA, Head of Planning and Development Department in EAR Kigeme Diocese
  • Herr Akris Mujiyono, Pfarer und Chairman of GKJTU Synod - Christliche Kirche in Nordmitteljava, Indonesien
  • Herr Waluyo, Pfarrer und 1.Secretary of GKJTU Synod und Partnerschaftsbeauftragter
  • Frau Andhita Ayu Larasati, Secretary of Diaconia (Zion Foundation)
  • Superintendentin Pfarrerin Antje Menn,
  • Pfarrer Matthias Schmid vom Regionalen Dienst Vereinigte Evagelische Mission (VEM) und
  • Citypfarrer Martin Rogalla sowie
  • Wolfgang Putz, unser Beauftragter für Klimaschutz im Kirchenkreis Lennep.

Ein Baum als Zeichen der Hoffnung erinnert nunmehr an der Citykirche in Remscheid an die Begegnung der trilateralen Partnerschaft im September 2023.

Unsere weitgereisten Gäste aus Ruanda und Indonesien sind vom 19. September bis zum 2. Oktober im Kirchenkreis Lennep zu Gast.

 

Zusammen mit ihnen feierten wir Gottesdienste, diskutierten über Klimawandel und Partnerschaft, beschäftigten uns mit Natur- und Klimapädagogik und vertieften uns in das Thema: Kommunikation des Evangeliums - Wie erreichen wir die Menschen?

 

 



Eine trilaterale Partnerschaft geht das überhaupt?

Diese Frage haben wir uns nur am Anfang gestellt. Dann haben wir uns kennengelernt und waren überzeugt: Das ist eine neue Form der Partnerschaft mit vielen Chancen und Möglichkeiten", so eine Teilnehmerin der ersten Partnerschaftsbegegnung.

2018 wurde die Partnerschaftsurkunde im indonesischen Salatiga unterzeichnet.

Das Besondere an unserer Partnerschaft, die drei Kontinente übergreift: Alte Rollenmuster gelten nicht mehr.

 

Das Verstehen der unterschiedlichen Kulturen und Traditionen sowie das Wahrnehmen des kirchlichen Lebens stehen im Mittelpunkt. Die gegenseitige Bereicherung durch die Begegnung mit den drei Perspektiven ist riesig.

 

 

 

 

Unsere Gäste nach der Pressekonferenz, in der wir die lokalen Medien mit unseren Gästen bekannt gemacht hatten. Foto: Kirchenkreis Lennep/Volk

Church for Climate – Integrity of Creation

In regelmäßigen Abständen treffen sich Vertreter*innen aus dem Kirchenkreis Lennep, der Kigeme Diözese Ruanda und der GKJTU-Kirche Indonesien zu Videokonferenzen, um einander zu informieren und gemeinsame Themen zu besprechen.

Der thematische Fokus liegt in der kommenden Zeit auf dem Thema Bewahrung der Schöpfung. Unser Kirchenkreis plant unter dem Motto Kirche für Klima-Schöpfung bewahren für 2021-2022 ein Themenjahr, zu dem auch der Austausch mit den Partnern im globalen Süden gesucht wird.

Bei der letzten Vidokonferenz nahm der biblisch-theologische Gedankenaustausch zum Thema Schöpfung den größten Raum ein. Der ruandische Impuls nahm einen kleinen Vogel - den Spatz – in den Blick, von dem Jesus in Lukasevangelium Kap. 12,6 spricht.

Der biblische Text sowohl bei Lukas als auch bei Matthäus bedeute, dass Gott selbst die niedrigsten Geschöpfe liebe und dass Gott sich um seine gesamte Schöpfung kümmere, selbst um die, die für uns nur einen geringen finanziellen Wert haben.

Der deutsche Beitrag setzte mit Psalm 104 bei der Bewunderung der Wunder der Natur an. Sie sei ein Schritt zur Übernahme von Verantwortung für die Schöpfung Gottes.

Der indonesische Beitrag blickte auf den Menschen im Schöpfungsgefüge. Ausgehend von 1. Mose 1 sei der Mensch nicht als erstes geschaffen, sondern blicke aus späterer Perspektive auf die Mitschöpfung. So seien Pflanzen und Tiere ältere Geschwister des Menschen, denen Respekt entgegen zu bringen sei. Ein ausführlicher Austausch schloss sich an diese nachdenkenswerten Impulse an.

Trilateraler Klimafonds

Im Weiteren wurde über einen gemeinsam verwalteten Fonds gesprochen, den der Kirchenkreis Lennep mit 20.000 Euro ausstattet, um im Rahmen der Trilateralen Partnerschaft Umwelt- und Klimaprojekte in Ruanda und Indonesien gemeinsam zu planen und durchzuführen. Hierfür wurde ein Tri-nationale Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich verantwortlich für dieses Projekt zeigen wird.

Impfgerechtigkeit

Die beiden Partner leiden in ihren Ländern immer noch sehr unter der Covid-19-Pandemie. Dabei wurde deutlich, dass die schlechte Versorgung mit Impfstoffen ein großes politisches Thema ist. Der gemeinsame Weg mit unseren Partnern verpflichtet uns, uns für einen gerechten Zugang zu Corona-Impfstoffen auch in Ländern des Globalen Südens einzusetzen. (weitere Informationen und links zur Unterzeichnung der Petitionen: https://www.brot-fuer-die-welt.de/themen/corona-impf-gerechtigkeit/)

Engagement und Mitarbeit

Menschen, die sich für eine Mitarbeit in der Partnerschaftsgruppe des Kirchenkreises Lennep interessieren, bekommen weitere Informationen bei


Pfarrer Matthias Schmid


matthias.schmid@ekir.de


Fon: 02191-9681131


Unsere trilaterale Partnerschaft im Überblick