Kreissynode

Kreissynode 2019. Foto: KKlennep/Volk

Abgeordnete der Gemeinden bestimmen die "Politik" der Kirche

Der Evangelische Kirchenkreis Lennep wird von der Kreissynode geleitet, die aus den Vertreterinnen und Vertretern der 16 Kirchengemeinden im Kirchenkreis besteht. Die beiden jährlichen Tagungen der Kreissynode sind zwei zentrale Ereignisse im Kirchenkreis. Über einhundert Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden und Einrichtungen beschließen nicht nur die „Eckpfeiler“ kreiskirchlicher Arbeit und den Haushalt, sondern beraten vor allem die wichtigen Themen - etwa das Thema "Jugendarbeit" oder "Bildung" oder den Umgang mit den finanziellen Mitteln.

Zwischen den Tagungen der Kreissynode nimmt der von den Synodalen gewählte Kreissynodalvorstand deren Aufgaben wahr. Vorsitzender von Kreissynode und Kreissynodalvorstand ist Superintendentin Antje Menn

Der Kirchenkreis Lennep berät und begleitet die Kirchengemeinden durch den Kreissynodalvorstand, die synodalen Ausschüsse, die Synodalbeauftragten sowie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zugleich nimmt er durch den Kreissynodalvorstand und die Superintendentin Aufsichtsaufgaben im Rahmen der kirchlichen Ordnungen wahr.

Der Evangelische Kirchenkreis Lennep vertritt die Interessen der Kirchengemeinden im Kirchenkreis bei der Evangelischen Kirche im Rheinland und deren Interessen gegenüber den Kirchengemeinden.

Die Herbstsynode 2020 im Corona-Modus. Foto: KKlennep/K. Volk

Superintendentin Antje Menn (h.) und Assessorin Annette Cersovsky) vor dem Haus der Kirche in Lennep. Foto: Kirchenkreis Lennep/Volk