Kirchenmusik

Kreiskantorin des Evangelischen Kirchenkreises Lennep und gerne Ihr Ansprechpartner zum Thema Kirchenmusik ist Caroline Huppert.

Musikalisch für Sie da!

Als Kreiskantorin bin ich für den Kirchenkreis Lennep verantwortlich und somit Ihre Ansprechpartnerin für alles, was im Weiteren und Engeren mit dem Thema Kirchenmusik zu tun hat. Ich denke dabei zunächst an viele klingende Kirchen, die von haupt- und nebenamtlichen Musiker*innen beschallt werden; ich denke an viele Chöre und Orchester (im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich, im vokalen oder instrumentalen Bereich), ich denke an die unbedingt notwendige Nachwuchsgewinnung, die mir ein ganz besonderes Anliegen ist.

Aufgewachsen bin ich in Bad Kreuznach und deren ländlichen Umgebung, wo ich bereits während der Schulzeit viel Musik machte, mir aber keinesfalls klar war, dass das einmal mein späterer Beruf sein würde. So habe ich nach dem Abitur ein FSJ bei Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Brüssel gemacht und danach ein Semester Musikwissenschaft studiert, bis ich wusste, dass mein Herz eigentlich für die Kirchenmusik und deren Vermittlung im Bereich einer bodenständigen Gemeindearbeit schlägt. Ich studierte in Heidelberg den Bachelor und Master Ev. Kirchenmusik und schloss gleichzeitig mit der künstlerischen Reifeprüfung im Fach Chorleitung ab. Im Rhein-Neckar-Kreis leitete ich verschiedene Chöre und hatte eine Orgelstelle inne.

So freue ich mich nun, erste Berufserfahrung bei Ihnen im Kirchenkreis und auch in meiner Gemeinde in Lennep sammeln zu dürfen, eigene Impulse einzubringen und meinen Beruf mit hoffentlich viel Kreativität und Ideenreichtum zu füllen.

Sprechen Sie mich gerne an bei allen Fragen und Anliegen, aber auch Anregungen Ihrerseits rund um die Kirchenmusik.
Ich freue mich sehr auf den Austausch und die Arbeit mit Ihnen.

Bis zu ersten musikalischen und auch gerne sonstigen Begegnungen grüße ich Sie herzlich!

Ihre Kreiskantorin

Caroline Huppert

Fachbeauftragter des Evangelischen Kirchenkreises Lennep für Kirchenmusik popular ist Kantor Christoph Spengler. Er fördert besonders die geistliche Popularmusik und digitale Formate.

Im Rahmen seiner Fachbeauftragung bietet er eine bunte Palette an Projekten an, zu denen ihn sowohl Kirchengemeinden als auch Schulen oder andere Institutionen einladen können:

• Gemeindesingen
  • Singprojekte in Schulen
  • Chorprojekte
  • Gottesdienste mit besonderer musikalischer Gestaltung, auch digital

Neben der Förderung der Popularmusik durch Projekte gehört auch die Fachberatung zu seinen Aufgaben:

• Beratung in Literaturfragen
  • Schreiben von Arrangements