Gemeindedienst

Unser Gemeindedienst (Abteilung 1 des Kirchenkreises)

"Gut vernetzt in die Ortskirchen hinein":

Was sich Pfarrer Philipp Müller für seine Abteilung wünscht


Was ist die Aufgabe der Abteilung Gemeindedienste?

Das ist eine gute Frage. Ich habe bereits gelernt, dass sie gar nicht so einfach zu beantworten ist. Die Abteilung Gemeindedienste ist ein weites Feld. Hauptaufgabe ist die Förderung und Begleitung der Arbeit der Gemeinden vor Ort, z.B. auf den Gebieten der Frauen- und Männerarbeit, der Kirchenmusik und der Gottesdienste. Daneben sind Mission und Ökumene weitere wichtige Felder der Abteilung. Auch im Kirchenkreisgebiet ist die Abteilung Gemeindedienste missionarisch tätig. Unter anderem gibt es hier die Projekte der Roten Bank, "Kirche unterwegs" oder die Präsenz auf der Hochzeitsmesse in Lennep. Bestimmt habe ich jetzt noch etwas wichtiges Vergessen.

Was hat Sie motiviert, für diese Abteilung die Leitung zu übernehmen?

Ich finde die Aufgabengebiete der Abteilung spannend und wichtig. Mich hat motiviert, dass ich mich im Kirchenkreis einbringen kann und im Gegenzug auch mehr als bisher mitbekomme, was über den Tellerrand meiner eigenen Gemeinde hinaus so los ist in unserem Kirchenkreis. Ich freue mich aktiv daran mitzugestalten, dass wir uns im Kirchenkreis Lennep untereinander vernetzten und die Kraft, die in der Bündelung von Kompetenzen im Kirchenkreis liegt, bei den Menschen in den Gemeinden vor Ort zur Entfaltung kommt.  

Was wollen Sie als neuer Abteilungsleiter verbessern helfen?

Ich möchte gerne mithelfen, dass Projekte und Angebote von den Menschen in unseren Gemeinden noch mehr wahrgenommen werden. Mit Blick auf die zukünftige Entwicklung der Gemeindearbeit mit immer weniger eigenen Ressourcen und weniger werdendem Personal, sehe ich eine große Chance darin, Kräfte zentral über den Kirchenkreis zu bündeln, um Gemeinden vor Ort im Auftrag das Wort Gottes zu verkünden zu unterstützen. 

Die Abteilung Gemeindedienste 2025: Wo soll sie stehen?

Es gibt eine lebendige Zusammenarbeit von engagierten Menschen in der Abteilung. Die Angebote und Projekte der Abteilung Gemeindedienste sind gut vernetzt in die Ortsgemeinden hinein. Und wir in der Abteilung leisten unseren Beitrag zur überregionalen Zusammenarbeit im Kirchenkreis. Danke für das Gespräch.

Philipp Müller
Pfarrer der Ev.-Luth. 
Kirchengemeinde Radevormwald, Leiter der  Gemeindedienste (Abteilung 1 des Kirchenkreises) 
Fon 02195 9349953
Mail philipp.mueller@ekir.de
Website: radevormwald-kirche.de