Diakonie

Angebote, Arbeitsbereiche, Ansprechpartner*innen

Mit seinem Diakonischen Werk nimmt der Kirchenkreis Lennep die Aufgaben eines evangelischen Wohlfahrtsverbandes wahr. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich dabei über die Stadt Remscheid, Teile der Städte Wuppertal und Solingen, Teile des Oberbergischen Kreises (Städte Radevormwald und Hückeswagen) und des Rheinisch-Bergischen Kreises (Stadt Wermelskirchen). Darüber hinaus ist die Diakonie auch in Teilbereichen in den Städten Burscheid, Leichlingen, Wipperfürth und Lindlar tätig.

sozial. engagiert. evangelisch.

Die Diakonie im Kirchenkreis Lennep ist unmittelbar aktiv in verschiedenen Arbeitsfeldern der Beratung, Begleitung und Integration von Menschen in sozialen Notlagen. Sie steht Menschen bei, die aus unterschiedlichen Gründen Rat und Hilfe suchen oder die in schwierige Situationen und Lebenskrisen geraten sind. Ebenso setzt sie sich für Benachteiligte oder Minderheiten ein, die an den Rand der Gesellschaft geraten sind.

Die Diakonie im Kirchenkreis Lennep ist beteiligt an Gesellschaften und Stiftungen zur Unterhaltung der psychosozialen Arbeit, sowie an der Steuerung der Vernetzung sozialer Dienstleistungen in der Region.Sie entwickelt zudem Projekte im Kontext innovativer Sozialraum- und Quartiersentwicklung.

Hier geht es zur Diakonie im Kirchenkreis Lennep!