Kinder - Jugend - Bildung

Kontakt:

Herr Christian Schoppe

Abteilungleitung:
Die Position der Abteilungsleitung ist derzeit nicht besetzt. Wenden Sie sich gerne an den Vorsitzenden des Fachausschusses der Abteilung.

Geschwister-Scholl-Str. 1a
42897 Remscheid

Fon +49 2191 9681118
Fax  +49 2191 96819118
Mail christian.schoppe@ekir.de

Frau Yasmin Matic
Assistenz

Geschwister-Scholl-Str. 1a
42897 Remscheid

Fon +49 2191 96 81118
Fax  +49 2191 96 819118
Mail sekretariat-bildung@kklennep.de

Die Abteilung III Kinder-Jugend-Bildung vereint alle Bereiche der Bildungsarbeit des Kirchenkreises Lennep. Angefangen von den Kindertagesstätten, über Schule sowie Berufskolleg, und Jugendarbeit bis hin zu Erwachsenenbildung inklusive Presbyteriumsfortbildung.

Die Abteilung ist so aufgebaut, dass sie immer von einer Doppelspitze geleitet wird, vom Fachausschuss Kinder-Jugend-Bildung und der Abteilungsleitung.
Das Hauptaufgabenfeld der Abteilungsleitung, die durch den KSV berufen wird - ist das Tagesgeschäft, die regelmäßige Präsenz und die Verantwortung für die Mitarbeitenden der Abteilung. Der Abteilungsleitung ist die Fach- und Dienstaufsicht über die Mitarbeitenden der Abteilung durch Satzung vom KSV übertragen worden.

Der durch die Kreissynode gewählte Fachausschuss hat seinen Schwerpunkt in der strategischen und langfristigen Ausrichtung der Abteilung. Er setzt Schwerpunkte und ist für das von den Gemeinden zur Verfügung gestellte Budget inklusive Stellenplanung verantwortlich.
Er unterliegt der Aufsicht durch den KSV.

Zwischen den Sitzungen des Fachausschusses führt der ebenfalls direkt durch die Kreissynode gewählte, ehrenamtliche Vorsitzende die Geschäfte des Fachausschusses, kümmert sich um die Umsetzung der Beschlüsse und die Einhaltung des Budgets.

Abteilungsleitung und Vorsitz vertreten bei Rechtsgeschäften gemeinsam die Abteilung nach außen.

Kinder - Jugend - Bildung

Berufskollegs