Mitarbeitendenvertretung

Die Mitarbeitervertretung des Evangelischen Kirchenkreises Lennep ist die Interessenvertretung aller im Angestelltenverhältnis beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Evangelischen Kirchenkreises Lennep. Die Geschäftsordnung steht unten auf dieser Seite als Download-Dokument zur Verfügung.

Die im März 2022  für vier Jahre gewählte Mitarbeitervertretung des Evangelischen Kirchenkreises Lennep besteht aus folgenden Mitgliedern:

Franc Schaller:
(MAV- Vorsitzender, 02192 / 9361345, 0160-90532159, f.schaller@diakonie-kklennep.de)
Herr Schaller ist von Beruf Diplom-Sozialarbeiter. Er arbeitet in der Suchtberatungsstelle in Hückeswagen (Abteilung Diakonie, Fachstelle Sucht OBK Nord) als Suchtberater.

Kevin Zoellner:
(stellvertretender Vorsitzender, 02191 / 9681-420, Kevin.Zoellner@kklennep.de)
Herr Zoellner ist von Beruf Verwaltungsfachangestellter. Er arbeitet in der Abteilung Evangelisches Verwaltungsamt am Standort Schulgasse im Fachbereich Personal, IT, Zentrale Dienste.

Bernd Jaspers:
(2. stellvertretender Vorsitzender, 02191 / 59160-42, b.jaspers@diakonie-kklennep.de)
Herr Jaspers ist von Beruf Bankfachwirt und Diplom-Sozialpädagoge. Er arbeitet im Beratungszentrum in Remscheid (Abteilung Diakonie, Schuldnerberatung Remscheid) als Schuldnerberater.

Nortje Grabowsky:
(Protokollführerin, 02191 / 9681-603, Nortje.Grabowsky@kklennep.de)
Frau Grabowsky ist gelernte Verwaltungsfachangestellte. Sie arbeitet in der Abteilung Evangelisches Verwaltungsamt, Fachbereich Gemeindenahe Dienste, in der Gemeindesachbearbeitung für die Kirchengemeinden Lüttringhausen und Radevormwald, sowie in der Kindergartenverwaltung und dem Vor-Ort-Büro der Christus-Kirchengemeinde.

Sven Jakobs
(stellvertretender  Protokollführer, 02191 / 59160-24, s.jakobs@diakonie-kklennep.de). Herr Jakobs ist von Beruf M.Sc. Wirtschaftswissenschaften und Ergotherapeut. Er arbeitet als Fachkraft im ambulant betreuten Wohnen (Abteilung Diakonie) am Standort Remscheid.

Unsere regelmäßigen MAV- Sitzungen  finden donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr im Haus der Kirche in Lennep statt. Während der MAV Sitzungen sind wir über das Diensthandy von Herrn Schaller zu erreichen: 0160/90532159.

Jede/-r Kollege/-in kann sich mit ihren/seinen Anliegen vertraulich an jedes MAV-Mitglied wenden . Offizielle Anfragen sollten schriftlich über die MAV-Email-Adresse (mav@kklennep.de) oder an: Haus der Kirche, Geschwister- Scholl- Str. 1a, 42897 Remscheid, gestellt werden.

Aushänge der MAV: Sowohl im Haus der Kirche in Remscheid-Lennep wie auch im Remscheider Beratungszentrum des Diakonischen Werkes gibt es ein „schwarzes Brett“. Hier werden aktuelle Themen, Gesetze, Stellenausschreibungen u. ä. für alle Mitarbeitenden veröffentlicht.

Wesentliche Aufgaben der Mitarbeitervertretung:

•  Förderung der beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Mitarbeitenden
  •  Eintreten für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Dienstgemeinschaft

Mitbestimmung z.B. bei:

- Einstellung
    - Eingruppierung
    - Kündigung
    - Arbeitszeiten
    - Grundsätze der Arbeitsplatzgestaltung
    - Einführung grundlegend neuer Arbeitsmethoden
    - Fortbildungsfragen

Mitberatung z.B. bei:

- Auflösung, Einschränkung, Verlegung und Zusammenlegung von Dienststellen
    - Außerordentliche Kündigungen
    - Aufstellung von Grundsätzen für die Bemessung des Personalbedarfs
    - Aufstellung und Änderung des Stellenplanentwurfs
    - Aufstellung von Stellenbeschreibungen

Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Regio MVV

Rechtliche Grundlage der Mitbestimmung im Kirchenkreises Lennep ist das Mitarbeitervertretungsgesetz der Evangelischen Kirche im Rheinland (MVG-Ekir).

Geschäftsordnung der MAV des Kirchenkreises Lennep Stand: Oktober 2023