Der Kirchenkreis Lennep ist evangelische Kirche im Bergischen Land.

Der Kirchenkreis Lennep erstreckt sich über die Stadt Remscheid, Teile der Städte Wuppertal und Solingen, Teile des Oberbergischen Kreises (Städte Radevormwald und Hückeswagen) und des Rheinisch-Bergischen Kreises (Stadt Wermelskirchen und Teile der Stadt Burscheid). Die Grenze der Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln verläuft durch den Kirchenkreis. Trotz dieser Unübersichtlichkeit im politischen Bezugsfeld gibt es ein Bewusstsein für eine gemeinsame Identität in der Region.

Im Kirchenkreis Lennep sind 16 lutherische, reformierte und unierte Kirchengemeinden im ehemaligen Landkreis Lennep miteinander verbunden. Der christliche Glaube wird in ihnen auf vielfältige Weise bezeugt und gelebt. In den unterschiedlich gesetzten Akzenten ist die jeweilige geschichtliche Entwicklung bis heute wirksam.

Der Kirchenkreis Lennep wird von der Kreissynode geleitet, die aus den Vertreterinnen und Vertretern der Kirchengemeinden, FachvertreterInnen kirchlicher Dienste sowie aus dem Kreissynodalvorstand besteht; zwischen den Tagungen der Kreissynode nimmt der Kreissynodalvorstand deren Aufgaben wahr.

Der Kirchenkreis Lennep berät und begleitet die Kirchengemeinden durch den Kreissynodalvorstand, die synodalen Ausschüsse, die Synodalbeauftragten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zugleich nimmt er durch den Kreissynodalvorstand und den Superintendenten Aufsichtsaufgaben im Rahmen der kirchlichen Ordnungen wahr.

Der Kirchenkreis Lennep vertritt die Interessen der Kirchengemeinden bei der Evangelischen Kirche im Rheinland (Landeskirche) und deren Interessen gegenüber den Kirchengemeinden.

Der Kirchenkreis Lennep nimmt Leitungs- und Verwaltungsaufgaben wahr. Zudem initiiert und organisiert er die Dienste, die die Möglichkeiten der einzelnen Kirchengemeinden übersteigen.
Diese sind z.Z.:

• In der Diakonie: Sucht-, Schuldner-, Schwangerschaftskonflikt-, Ehe- und Lebensberatung, Sozialpädagogische Familienhilfe, Betreuungen, Mütter- und Altenerholung,  Obdachlosenarbeit. Mit seinem Diakonischen Werk nimmt der Kirchenkreis Lennep die Aufgaben eines evangelischen Wohlfahrtsverbandes wahr
  • für die Schulen: Religionsunterricht an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, Kontakte zu allen Schulen, den zuständigen Behörden sowie Fortbildungsangebote für ReligionslehrerInnen, Einrichtung einer Mediothek
  • in der Seelsorge: Seelsorge in der Justizvollzugsanstalt Remscheid, Jugendarrestanstalt Remscheid, Gehörlosen-, Notfall-, Camping- und Flüchtlingsseelsorge
  • in der Jugendarbeit: Fortbildung der haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie synodale Veranstaltungen.

Der Kirchenkreis Lennep breitet zusammen mit den Kirchengemeinden die Botschaft von Jesus Christus in Wort und Tat aus. Er weiß sich in der Nachfolge Christi verpflichtet, für die Rechte und Lebenschancen aller, besonders der benachteiligten Menschen einzutreten, das friedliche Zusammenleben zu fördern und Verantwortung für die Mitwelt zu übernehmen. Dazu betreibt er Öffentlichkeitsarbeit und nimmt gesellschaftlich und politisch Einfluss.