Herzlich Willkommen auf den Seiten des Evangelischen Schulreferats Lennep!

Schulreferentin
Pfarrerin Dagmar Cronjäger
Diplom in TZI (RCInternational)
Coach (RCI)
Inklusionsberaterin (EKiR)
Multiplikatorin Schutzkonzept (EKiR)
Mitglied der Prüfungskommission (EKiR)

Geschwister-Scholl-Str. 1a
Fon +49 2191 96 81119
Fax +49 2191 96 819119
Mail schulreferat@kklennep.de

Assistenz:
Frau Yasmin Matic

Geschwister-Scholl-Str. 1a
42897 Remscheid
Telefonnummer: +49 2191 96 81118
Faxnummer:  +49 2191 96 819118
Mail sekretariat-bildung@kklennep.de

Die Schulreferentin ist zuständig für Aus- und Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern im Fach Evangelische Religion an zirka 60 Schulen im Evangelischen Kirchenkreis Lennep, Beratung von Schulleitungen zu allen Fragen des Religionsunterrichts, Beratung und seelsorgliche Begleitung von Unterrichtenden und Kollegien zu verschiedenen Themen und die Organisation von Projekten rund um Schule und Kirche.

Ziel ist es, evangelischen Religionsunterricht als lebendige und befreiende Erfahrung und die Bedeutung christlicher Werte zu stärken sowie kompetente Information über Glauben und Theologie in der Schule anzubieten. Die Schulreferentin unterstützt und begleitet als Fachaufsicht die derzeit 9 kirchlichen Lehrkräfte an 8 weiterführenden Schulen, organisiert und pflegt die Staats-Kirchen-Verträge und ist Ansprechpartnerin für die Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf sowie für die Schulabteilung des Landeskirchenamtes der Ev. Kirche im Rheinland.

Als Mitglied der Prüfungskommission ist sie in den schulischen Teil der Ausbildung der Vikarinnen und Vikare eingebunden.

Kirchliche Lehrkräfte

Kernlehrpläne