Zertifikatskurse

Evangelische Lehrerinnen und Lehrer, die in der Primarstufe oder Sekundarstufe I unterrichten, Inhaber eines Lehramtes sind, eine Festanstellung haben und aus Neigung Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre erteilen möchten, wird durch die Teilnahme an einem Zertifikatskurs die Möglichkeit geboten, fachfremd erteilten Unterricht so qualifiziert wie möglich durchzuführen.

Durch die Teilnahme an einem schulformspezifischen Zertifikatskurs und einer anschließenden Studientagung anlässlich der Vokation erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Lehrerlaubnis für die Erteilung von Evangelischer Religionslehre. Das bedeutet, dass sie aufgrund einer derartigen Lehrerlaubnis und Vokation Evangelische Religionslehre in der Primarstufe bzw. in der Sekundarstufe I erteilen dürfen. Dies ist nicht gleichbedeutend mit dem Erwerb einer weiteren Facultas.

Der Zertifikatskurs für die Primarstufe umfasst 160, der für die Sekundarstufe I 320 Unterrichtsstunden an einem Seminartag wöchentlich.

Die Kurse finden in Kooperation mit dem Schulreferat An der Agger im Kreiskirchenamt des Ev. Kirchenkreises  in Gummersbach statt.

Zur Zeit werden keine Termine angeboten.

Auskunft erteilt:

Ev. Schulreferat des Ev. Kirchenkreises An der Agger,