PSYCHISCHE STÖRUNGEN IM KONTEXT VON KINDERN UND JUGENDLICHEN

Gemeindehaus Büchelstr. 47A, 42855 Remscheid

Referent: Robin Zimmermann, Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche

Kosten: 20,- € / Person

Die Gebühr ist in bar vor Ort zu entrichten.

Anmeldung: per QR Code

Kinder und Jugendliche sind verstärkt mit psychischen Störungen belastet.

Diese verändern das Erleben und Verhalten der Kinder und Jugendliche und stellen Betreuende auf Freizeiten und Aktionen vor Fragen.

Durch das vermittelte Hintergrundwissen sollen die Teilnehmer*innen in die Lage versetzt werden, das Verhalten der Jugendlichen besser nachzuvollziehen und sicherer mit den Erscheinungsformen der psychischen Störungen umzugehen.

Neben einer Einführung zu den Störungsbildern „Angststörungen, Depressionen, Essstörungen, Asperger/Autismus, Aufmerksamkeitsstörungen (ADS/ ADHS) und Psychosen (Schizophrenien)“ beinhaltet das Fortbildungsmodul schwerpunktmäßig Antworten auf folgende Fragen:

• Wie können die betroffenen jungen Menschen und ihre Symptomatik verstanden werden?
• Welche Herangehensweisen können förderlich für die Entwicklung der jungen Menschen sein?
• Welches sind die besonders schwierigen Situationen (z.B. Umgang mit Suizidgedanken oder nicht suizidalem selbst-verletzende Verhalten)?
• Wie sind die Reaktionen und Gefühle der Verantwortlichen und was kann unterstützend sein?

Es werden Möglichkeiten eingeübt und besprochen, wie Probleme rechtzeitig erkannt werden können und wie Betreuende Probleme wertfrei ansprechen und zu professioneller Hilfe ermutigen können.

Begrenzte Teilnehmerzahl!
Anmeldung bis 21.06.24