Notfallseelsorge

Rund um die Uhr für Sie da

Die Notfallseelsorge ist eine ökumenisch getragene Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Lennep in Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

In zwei Bereitschaftsdienstsystemen stehen Pfarrerinnen und Pfarrer und besonders geschulte ehrenamtlich Mitarbeitende zur Verfügung, um im Notfall über die Leitstellen der Feuerwehr alarmiert werden zu können.

So ist es jederzeit möglich, Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger zu einem Feuerwehr- oder Polizeieinsatz hinzu zu rufen, um „Erste Hilfe für die Seele“ zu leisten und bei der Vermittlung weiterer Begleitung zu helfen.

Dies geschieht in der Regel, wenn die Betroffenen es wünschen und ist unabhängig von deren Konfessions- oder Religionszugehörigkeit. Bei besonderen Einsatzlagen wird die Notfallseelsorge bereits automatisch mit alarmiert, um die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei an Ort und Stelle helfend zu unterstützen.

Etwa zweimal pro Woche kommt die Notfallseelsorge zum Einsatz, z.B. zur Begleitung von Angehörigen bei plötzlichem Tod, zur Unterstützung der Polizei beim Überbringen von Todesnachrichten, bei Suizidversuchen, schweren Verkehrsunfällen, Evakuierungsmaßnahmen, plötzlicher Obdachlosigkeit oder sozialen Notfällen.

Notfallseelsorge steht auch für die Einsatzkräfte selbst zur Verfügung, um seelische  Belastungen zu verarbeiten, die durch die Konfrontation mit Unglück und Tod entstehen können.

... denn der Notfall kennt keine Zeit

... damit jemand da ist, wenn´s brennt

... damit Hoffnung Hand und Fuß hat

... weil der Mensch mehr ist

Hier finden Sie weitere Informationen zur Notfallseelsorge in unserem Kirchenkreis:

# Podcast: Erste Hilfe für die Seele

Ansprechpartner:

Pfarrer Ulrich Geiler, Remscheid, E-Mail: notfallseelsorge@kklennep.de

Die Notfallseelsorge kann ausschließlich über die Leitstellen der Feuerwehr (Telefonnummer: 112) benachrichtigt werden!

Online Spendemöglichkeit Notfallseelsorge

Spenden Notfallseelsorge